Rekord für Neufahrn: 20000 Einwohner und ein Haushalt von 60 Millionen Euro

Veröffentlicht am 29.01.2019 in Steuern & Finanzen

Erstmals wird die Einwohnerzahl von 20 000 überschritten. Das bedeutet, dass bei der Gemeinderatswahl in 2020 ein neuer Gemeinderat mit 30 statt bisher 24 Mitgliedern gewählt wird. Damit bleibt Neufahrn vor Moosburg die zweit-größte Gemeinde im Landkreis Freising. Und, fast noch wichtiger: Zum ersten Mal überschreitet das Haushaltsvolumen der Gemeinde 60 Millionen Euro.

Die Einnahmen bestehen dabei im wesentlichen aus der Beteiligung der Gemeinde an der Lohn- und Einkommensteuer (in 2018 bei 16,6 Mio.) und der Gewerbesteuer (in 2018 bei 10,6 Mio.). Mit Grundsteuer, Zuweisungen der Regierung und anderen kleineren Einnahmen sind für das Jahr 2019 30 Millionen Euro geplant, von denen aber wieder 12 Mio. als Gewerbesteuer- und Kreisumlage abzugeben sind. Bei den laufenden Ausgaben sind die größten Posten das Personal mit 9 Mio. und Zuweisungen an die Kindertagesstätten mit 5,6 Mio. Der Sachaufwand für die gemeindlichen Einrichtungen wird mit 5,5 Mio. geplant.
Zu diesen festen Kosten kommen jetzt noch die Investitio-nen, die zum größten Teil aus Grundstücksverkäufen, den Rücklagen der Gemeinde (derzeit 18,5 Mio.) und neuen Krediten finanziert werden müssen. Zwei neue Kindertagesstätten, am Keltenweg im Norden und auf dem früheren Sportgelände im Süden sind dabei die Hauptprojekte mit 2,9 und 2,6 Millionen Euro in diesem Jahr. Beide Einrichtungen erhalten auch Personalwohnungen in der Hoffnung, dadurch leichter Fachkräfte anwerben zu können. Dazu kommen kleinere Straßenbaumaßnahmen und die Verbesserung des Hochwasserschutzes in Fürholzen und Giggen-hausen.
Dieser grobe Überblick über die Finanzlage der Gemeinde hilft Ihnen hoffentlich, die Situation realistisch einzuschätzen. Ohne Streit zwischen den Parteien wurde der Haushalt im Gemeinderat einstimmig beschlossen.


Autor: Karlhans Warth

 

Homepage SPD Neufahrn

Andreas Mehltretter – Ihr Bundestagsabgeordneter

Andreas Mehltretter - Ihr Bundestagskandidat

Hier finden Sie seine Homepage.

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

25.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Europa-Empfang mit Thomas Rudner (SPD-MdEP)
Erhalten Sie Einblicke ins Europaparlament und lernen Sie Thomas Rudner persönlich kennen. https://thoma …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand der SPD Neufahrn
Sie haben Fragen zur Europawahl oder möchten ganz allgemein mit uns in Kontakt treten? Das ist Ihre Chance …

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Unser Programm für den Landkreis 2020–2026

SPD-Kreiswahlprogramm 2020-2026

Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis

Digital-Plan

Digitale Behördengänge, ein Bürgerhaushalt, gute Internet-Versorgung und digitale Ausstattung der Schulen, eine Katastrophen-Warn-App, Pflegekarte und vieles mehr – hier gibt es unseren Digital-Plan für einen zukunftsfähigen Landkreis.

Unser Mobilitätskonzept für den Landkreis

Mobilitätskonzept

Gegen Verkehrschaos, für nachhaltige Mobilität als öffentliche Daseinsvorsorge – hier gibt es unser Mobilitätskonzept für den Landkreis.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Counter

Besucher:1065672
Heute:89
Online:1